PLUS am GEOSummit & GEOSchool Day 2016 in Bern

Vom 7. - 9. Juni 2016 präsentierte das PLUS eine Live-Demo der visuell-akustischen Windpark-Simulation (VisAsim) am GEOSummit 2016 in Bern. Ein besonderer Event war der GEOSchool Day, an dem Schüler die Windpark-Landschaft mit dem Virtual Reality Headset Oculus Rift erkunden konnten.

von Ulrike Wissen Hayek

Der externe SeiteGEOSchool Day will das Thema Geoinformation Jugendlichen spielerisch näher bringen. An zwei Tagen nahmen Schüler der Sekundarstufe I und II am GEOSchool Day teil. Am Ausstellungsstand des PLUS demonstrierte David Waltisberg die Resultate seiner Masterarbeit, in der er eine Virtual Reality (VR) Simulation eines Windparks im Hügelgebiet entwickelt hat.

Die Simulation soll die Bevölkerung unterstützen, den Einfluss eines Windparks auf die Qualität ihrer Nutzung der Landschaft zu bewerten. Die VR wurde mit externe SeiteCrytek’s CryEngine erstellt, einer Game Engine, die die Präsentation mit VR Headsets ermöglicht. Weitere Informationen zu David Waltisbergs Studie wie die VR generiert werden kann und welches Potenzial sie im Planungskontext haben kann, sind im Artikel mit folgendem Titel dokumentiert: externe SeiteExploring Issues of Immersive Virtual Landscapes for Participatory Spatial Planning Support (http://doi.org/10.14627/537612012).

Erkunden der VR Landschaft

David Waltisberg erläutert die virtual reality Simulation