Neuer Artikel in Ecological Indicator - Kartierung des Zusammenspiels zwischen Ökosystemleistungen und Biodiversität in der Schweiz

Die Vielfalt der Landschaften der Schweiz bietet einen idealen Rahmen, um die verschiedenen Wechselwirkungen zwischen den Ökosystemleistungen (NCP, Nature Contribution to People) und der Biodiversität zu beschreiben. In dieser Studie haben wir räumlich explizite Karten von 15 NCP-Indikatoren für die gesamte Schweiz erstellt sowie eine Biodiversitätskarte auf Basis der Verbreitung von über 1400 gefährdeten Arten verschiedener Taxa.

von Adrienne Grêt-Regamey

Durch die Clusterung aller Indikatoren haben wir vier Bündel von NCP und Biodiversität identifiziert, die verschiedene Bereiche der schweizerischen Landschaft hervorheben, die in Synergie wirken, um verschiedene wesentliche NCP sowie Lebensräume für gefährdete Arten bereitzustellen. Die Faktoren, die gezeigt haben, die Verteilung dieser Bündel zu beeinflussen, waren mit der Topographie (Neigung, Höhe) verbunden, aber auch mit dem Klima (jährliche Temperatur und Niederschlag) und den Lebensraumtypen (Wiesen, Buchen- und Hochlagen-Nadelwälder). Die beiden letzteren Faktoren sollen in Zukunft aufgrund von Verschiebungen im Klima und in der Landnutzung Veränderungen erfahren.

Diese Bewertung schliesst eine Lücke in der Verfügbarkeit von NCP-Karten in der Schweiz und erhöht unser Verständnis für ihre räumlichen Wechselwirkungen. Darüber hinaus ebnet sie den Weg für die Integration von NCP in die Planung ökologischer Infrastrukturen auf nationaler und kantonaler Ebene. Diese Arbeit steht auch im Einklang mit den Zielen der "EU-Biodiversitätsstrategie bis 2020", die von der Europäischen Kommission festgelegt wurden und darauf abzielten, Ökosystemleistungen in allen EU-Ländern zu bewerten.

Vollständiger Artikel:
Nature’s contributions to people and biodiversity mapping in Switzerland: spatial patterns and environmental drivers.
Nathan Külling, Antoine Adde, Audrey Lambiel, Sergio Wicki, Antoine Guisan, Adrienne Grêt-Regamey, and Anthony Lehmann (2024).
Ecological Indicators
externe Seitehttps://doi.org/10.1016/j.ecolind.2024.112079   

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert