Projektwoche Landschaftsentwicklung - Projekteröffnung in Arth mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Ein Jahr nach der Projektwoche Landschaftsentwicklung in Arth SZ - am internationalen Tag der Biodiversität - wurde eines der studentischen Projekte der Bevölkerung übergeben.

von Celine Catalano

In der Projektwoche Landschaftsentwicklung 2020 arbeiteten vier Studentinnen an der Aufwertung des Talbodens zwischen Goldau und Arth. Daraus entstand nun eine Baumallee mit über 150 Hochstammbäume. Sie werten die Landschaft auf und tragen zur Artenvielfalt bei. Dieses Projekt wurde nun am 22. Mai 2021 von Bundesrätin Simonetta Sommaruga in Arth (SZ) eröffnet.
In diesem studentischen Projekt setzten die vier Studentinnen auf die Vorgehensweise der integrierten Landschaftsentwicklung und arbeiteten mit verschiedenen Akteuren zusammen: Eine Bauernfamilie stellte im Talboden die Flächen zur Verfügung, und der Bund, der Kanton und der Fonds Landschaft Schweiz unterstützten das Vorhaben finanziell und organisatorisch. Bei der Eröffnung waren neben der Bundesrätin die Direktorin des BAFU Katrin Schneeberger, der Vorsteher des kantonalen Umweltdepartements Sandro Patierno sowie weitere kantonale und kommunale VertreterInnen und geladene Gäste anwesend.
Gratulation an unsere Studierenden zu dieser erfolgreichen und öffentlichkeitswirksamen Projektumsetzung!

UVEK:

externe Seitehttps://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home/uvek/bundesraetin-simonetta-sommaruga/anlaesse/eroeffnung-baumallee-arth-20210522.html

Lehrveranstaltung:


https://irl.ethz.ch/de/education/vorlesungen/msc/projektwoche_landschaftsentwicklung.html
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert